Reflexion der beruflichen Praxis auf der Grundlage der Neurobiologie
Neurobiologische Erkenntnisse bieten eine Basis an, Interventionen in Beratung, Therapie und Pädagogik zu begründen und zu gestalten. In der Supervisionsgruppe werden wir uns konkrete Fälle aus Ihrer Praxis anschauen und hinsichtlich der Frage, wie das Gehirn das Fühlen, Denken und Handeln der Klienten*Innen gestaltet reflektieren. Darauf aufbauend entwickeln wir Interventionsideen, die das Verstehen fördern und in die Veränderung einladen. Zudem werden wir uns darüber austauschen, wie wir aus den individuell am Fall orientierten Ideen generelle Konzepte für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen entwickeln können.
Im Fachbuch „Wie wir fühlen, denken und handeln“ begleiten Lotta und Leopold die Reise in unser Gehirn. Eine der wichtigsten Fragen ist, wie das Gefühl und das Denken miteinander vernetzt sind und zusammenarbeiten, damit wir unser Leben aktiv, selbstbestimmt und konstruktiv gestalten können. Unser Gehirn orientiert sich an unseren psychischen Grundbedürfnissen, die wir in den Blick nehmen müssen, damit unser Gehirn in der Balance bleibt.
Reflektieren Sie Ihre berufliche Praxis auf dem theoretischen Hintergrund meines neuen Fachbuchs.