Um den Erfolg sicher zu stellen, müssen Unternehmen und Organisationen ihre Strategien kontinuierlich weiterentwickeln und für den Erhalt der psychischen Gesundheit und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter auf allen Ebenen sorgen. Die Führungsebene ist dafür verantwortlich, die organisatorischen, strategischen und individuellen Ressourcen zu stärken und die Kompetenzentwicklung zur Bewältigung von Herausforderungen aktiv zu fördern. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden braucht es:
- tragfähige Strukturen, klare Rollendefinitionen und transparente Entscheidungsprozesse
- aktive Verankerung der Ressourcen und Kompetenzen zur Stärkung der Motivation
- aktive Auseinandersetzung mit den Schwachstellen und Entwicklungsaufgaben
- eine Führungskultur auf der Basis von Verantwortungsübernahme
- engagiert und konstruktiv arbeitende Teams
- Gesundheitsfürsorge für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
- Kompetenzen im Krisen- und Konfliktmanagement
- Beständige Erweiterung der Kompetenzen